Pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach dem niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung.

Es ist uns ein Anliegen, die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu begleiten. Auf der Grundlage einer Pädagogik der Vielfalt beziehen wir Elemente aus dem Situationsansatz, der Psychomotorik und des offenen Kindergartens in unsere pädagogische Arbeit ein. Dabei steht das einzelne Kind im Mittelpunkt.

©Ev.-luth. KiTa-Verband Bremervörde-Zeven

Ankommen

Die Krippenkinder werden nach einer intensiven und individuellen Eingewöhnungszeit in einer festen Gruppe betreut. Ein strukturierter Tagesablauf mit wiederkehrenden Ritualen und festen Bezugspersonen vermitteln den Kindern Halt und Geborgenheit. Die Krippe bietet den Kindern Entwicklungsreize durch die Raumgestaltung und durch die Auswahl der Spielmaterialien.

Gemeinsam erleben. Den Tag gestalten.

Die Kindergartenkinder werden nach dem offenen Ansatz in altersgemischten Gruppen betreut. Dabei gehören sie einer Stammgruppe an, die von den zuständigen Fachkräften begleitet wird. Auf diese Weise erhalten die Kinder Halt und Orientierung durch feste Bezugspersonen und können nach gewonnener Sicherheit die unterschiedlichen Funktionsbereiche im Haus erkunden.

©Ev.-luth. KiTa-Verband Bremervörde-Zeven

Übergänge gestalten.

Im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung wird den Kindern ein fließender Übergang in die Grundschule ermöglicht. Aufgrund der räumlichen Nähe und der guten Zusammenarbeit haben Schule und Kindergarten einen Kooperationsvertrag geschlossen. Im Schulprojekt treffen sich die Kinder regelmäßig mit den Lehrkräften und den Kindern aus der 3.Klasse. Es finden gegenseitige Besuchstage statt. So lernen die Kinder das Schulgebäude, den Schulalltag und Lehrkräfte kennen. So werden eventuelle Hemmungen und Ängste abgebaut.